hallo,
an alle die bei GONEO ihre seite gehostet und die in letzter zeit auch merkwürdige dinge auf ihrer seite festgestellt haben.
Wahrscheinlich konnten durch eine sicherheitslücke die ftp-passwörter von mehreren 100 oder mehr webseiten gestohlen werden.
ich habe diese sache ins rollen gebracht und auch einem antivirenhersteller die dateien zur analyse eingeschickt.
dabei ist folgendes herausgekommen:
"We meanwhile created detection for the 3 binary unique malicious files:
eaybtbmj.js-1 JS_REDIRECTOR.CX
eaybtbmj.js JS_REDIRECTOR.CY
1138.php TROJ_MALWARE.VTG "
We created an article regarding this threat you reported:
blog.trendmicro.com/searches-for-free-pr...lead-to-mal-domains/
and
threatinfo.trendmicro.com/vinfo/web_atta...aliciousDomains.html ***************
wenn ihr auch dateien gefunden habt, schickt diese bitte an
info@frarwie.de und fragt bei eurem hoster an, ob er euch ein ftp log des letzten monats zur verfügung stellen kann.
vielleicht können wir ja so etwas über den urheber herausbekommen.
bei den mails an goneo lasst euch bitte nicht erzählen, dass ihr unvorsichtig gewesen seid... das stimmt bestimmt bei der hohen anzahl an infizierten seiten nicht.
außerdem sind es hauptsächlich seiten vom hoster GONEO die betroffen sind.
**** UPDATE ****
eine geeignete und angemessene reaktion seitens GONEO hat bis zum heutigen zeitpunkt NIEMAND bekommen.
warum sollte GONEO auch... das geld von uns bekommen sie ja so oder so...
habe weitere "infizierte" seiten gefunden aber bei einem niederländischen hoster.
von ca. 80 leuten die ich angeschrieben habe, haben mir ca. 20 geantwortet. einige haben mir auch ihre dateien zur analyse zur verfügung gestellt.
dafür erstmal - herzlichen dank.
sobald die ergebnisse da sind, melde ich mich.
habe dateien bekommen wo nur noch das java script und eine TXT datei mit dem titel "virusWarning.txt" und dem inhalt
>>Your System was infected with a Trojan which was exploited to remove itself!
Your System has taken part into a attack against google and yahoo!
A security hole should be left but dunno where
at least trojan was removed. Dr.X<<
drin waren...
sind der rest der dateien vom webhoster gelöscht worden oder von dem, der auch das script dort hinterlegt hat...
... der hoster hätte wahscheinlich ALLE dateien gelöscht...
more to follow
...so, neuigkeiten...
GONEO hat sich bei einer von mir angeschriebenen betroffenen wie folg geäußert:
<<
Hallo,
Goneo hat mir zurückgeschrieben und das Verzeichnis gelöscht:
Damit war es möglich eine Variable mit Inhalten zu füllen(wie z.B. q=free+printable+maths+tests) und diese an ein PHP Script zu übergeben, sodass beliebig Schadcode übergeben werden konnte, um weitere Aktionen auszuführen.
Dennoch empfehlen wir Ihnen FTP-Kennwörter zu ändern und Ihren PC ggf. auf trojaner oder andere Schadsoftware zu überprüfen. >>
tja, ist nicht viel, aber immerhin schon mal was. zwar nicht das was wir erwarten, aber vielleicht kommt das ja noch.
ach so, ich habe die info, das man DRUPAL mit der einstellung "register_globals" auf ON nicht einfach so installieren kan... stellt sich die frage: wie macht das die CLICKSTART-ANWENDUNG???